The first one who probably ride a kind of rollsurfer was the egyptian sungod Ra. As archeologies found out he sat in a vehicle with wooden wheels and sailed through the deserts about 4000 year before Christus.

By the way, the first real streetsailors came up several years, before the first windsurfers have been seen on the water. When the first suitable skateboards came onto the market it didn't take long, until some freaks had the idea to let them be pulled along the concrete by handmade sails.

The one who made windskating popular was in the beginning of 1970 the french man Arnaud Rossnay. 1975 came up the American Jamie Budge (see picture) who became the big pioneer of windskating. He had been the first one who brought special self-constructed sails onto the market. This "v"-shaped sails are both used on skateboads and rollerblades. For more detailed informations see www.windskate.com

In the last years windskating became more and more popular, after it just had been many a matter of the freaks. The reason for that is mainly that the "big brother", the mother of all fun sports, windsurfing is booming strongly. Especially, because freestyle - the tricks of the new windsurfing school - facinates a lot of windsurfers. And doing complicated tricks in an easy way is the big advantage of windskating.

The Californian Jean Rathe did a lot for streetsailing the last years. On the pic you can see him as student of the Lousiana State University in 1986, "when it all began".


Rocky Flynn rode with a selfmade windskater through his hometown Washington in 1978.







Rücksprung-Link

Der Erste, der sich wahrscheinlich auf unserem Erdball mit einer Art Rollsurfer beschäftigte, war wohl der altägyptische Sonnengott Ra, der sich ca. 4000 v. Chr. in einem Gefährt auf Holzreifen mit großem Segel über die Wüste ziehen lies.

Das eigentliche Windskaten gab es übrigens schon, bevor die ersten Windsurfer auf dem Wasser aufgetauchten. Als die ersten tauglichen Skateboards auf den Markt kamen, dauerte es nicht lange, bis diverse Freaks auf die Idee kamen, sich von selbstgebastelten Segelkonstruktionen über den Asphalt ziehen zu lassen.

Der Erste, der das Windskaten öffentlich bekannt machte, war Anfang der 70er Jahre der Franzose Arnaud Rossnay. 1975 erschien dann der Amerikaner Jamie Budge (Bild rechts), der sich zum großen Pionier des Windskatens mauserte und als erster spezielle Windskating-Segel auf den Markt brachte. Seine V-förmigen Segel wurden (werden) sowohl auf Roller-Blades wie auch Skateboards gefahren. Nähere historische Infos hierzu unter www.windskate.com



Rocky Flynn (Bild links), surfte 1978 mit einem selbstgebastelten Windskater durch seine Heimatstadt Washington.



1983 war es dann soweit:
Ein erster offizieller Windskating Contest wurde auf Sylt im Rahmen des Windsurfing Euro Fun Cups ausgetragen. Aufgrund Windmangels wurde für die damaligen besten europäischen Windsurfer vom Surfshop auf Westerland, der von Jürgen Hönscheid geführt wurde, kurzfristig ein Windskating-Kursrennen auf einem Parkplatz bei Rantum organisiert.

Gewöhnen an das Windskating-Material


Schön in einer Reihe bleiben ..

Die meisten Windsurfer wurden davon völlig überrascht und standen zu diesen Zeitpunkt zum erstenmal auf einem Windskater.
Gefahren wurde nach folgenden Modus:
6 Teilnehmer pro Rennen, 3 kamen immer eine Runde weiter. Die Regeln besagten, daß bei Bodenkontakt mit den Füßen zur Strafe ein 360° gedreht werden mußte. Wer dies nicht befolgte (oder konnte !!) wurde disqualifiziert. Alle Teilnehmer bekamen dasselbe genormte Windskating-Material zur Verfügung gestellt: 5m²-Segel und ca. 85cm langes Skateboard mit Kryptonic-Rollen (80 mm Durchmesser).

Gewinnen konnte in einem hartem Finish Jens Krause vor Eric Thieme. Weitere (heute prominente) Teilnehmer waren Klaus Simmer, Erich Maderthaner und Stephan Kirner. Als Preisgeld gab es 3000 DM.

Folgende kurze Videosequenzen (in Farbe) sind als Download verfügbar:
Aufwärm-Training (1,7 MB)
Positionskampf im Finallauf (1,2 MB)

Vielen Dank für Informationen und Bild-Material an Thomas Seeliger www.show-info-team.de

Startaufstellung zum Rennen



In den letzten Jahren hat das Windskaten einen enormen Aufschwung erlebt, nachdem es lange Zeit ein Schatten-Dasein fristete. Dies liegt nicht zuletzt daran, daß der "große Bruder", die Mutter aller Funsportarten, das Windsurfen voll im Trend liegt. Und im besonderen der Freestyle, was ja die große Stärke des Windskatens ist, immer größere Bedeutung zukommt.

Der Kalifornier Jean Rathe hat sich in den letzten Jahren als Streetsailor einen Namen gemacht. Auf dem Bild sieht man ihn als Student der Lousiana State University, 1986, "when it all began".



Rücksprung-Link